Themen

"Meine perfekte Schwester Aurelia"

„Du arme Kleine, was kommt jetzt auf Dich zu“, war die erste Reaktion von Mama Iris Hammerl aus Unterwaltersdorf auf die Diagnose „Trisomie 21“ ihrer kleinen Aurelia. Für die Eltern Iris und Christian steht fest: „In welchem Tempo sie sich entwickelt, bestimmt allein Aurelia!“. Ein Porträt von Barbara Zedlacher.

„Lasst Euren Blick weltumfassend sein.“

200 Jahre Bahá‘u‘lláh: Weltweit wurde der 200. Geburtstag von Glaubensbegründer Bahá‘u‘lláh gefeiert. In der Bahá‘i-Religion gilt er als Träger der neuen Botschaft für die Menschheit. mosaik traf sich mit Bijan Khadem-Missagh von den Bahá‘i Baden zum Interview ...

„Meine Galerie ist Social Media“

Aozan Hussien hat mit seinen 20 Jahren bereits vieles erlebt – er stammt ursprünglich aus Nordsyrien und lebt seit zwei Jahren in Bad Vöslau. In seinen Porträts sagen die Augen alles ... Mittels sozialer Medien ist der junge Künstler im ständigen Austausch mit seinen Fans – ein Porträt von Barbara Zedlacher.

Wenn Oma und Opa Hilfe brauchen ...

Kinder genießen ihre Zeit mit Oma und Opa. Wenn die Großeltern aber plötzlich Hilfe und Pflege brauchen, belastet das meist die ganze Familie. Sich rechtzeitig zu informieren und vorzusorgen, erleichtert den Senioren den Lebensabend und bringt Sicherheit. „Wir lassen Euch nicht alleine“, so das Motto eines Info-Abends, organisiert von der Vöslauer Auditgruppe „Senioren“.

mosaik nun auch in Oberwaltersdorf - neues Service der Gemeinde

Eine neue Kooperation wurde vor kurzem zwischen Bürgermeisterin Natascha Matousek und mosaik-Herausgeberin Barbara Zedlacher beschlossen: Das Familienmagazin liegt zur freien Entnahme nun auch auf dem Gemeindeamt auf.

"Kinder sind unsere Gegenwart" - Plan A der Kinderfreunde

Anfang Oktober präsentierten der Landesvorsitzende der Kinderfreunde, Andreas Kollross, und Bundesministerin Sonja Hammerschmid in Trumau ihren „Plan A für Kinder und Familien“.

Der kleine Stern Marlou und seine Freunde

Mit ihrem ersten Kinderbuch „Der kleine Stern Marlou und seine Freunde“ präsentiert die Badenerin Irina Weingartner moderne Umweltmärchen für Klein und Groß – illustriert von Sandra Siebert.

Im Bett mit Chris Lohner und Viktor Gernot

Die Österreichische Kabarett- und Musikszene hält Einzug in der Oberwaltersdorfer Bettfedernfabrik und sorgt Woche für Woche für Gags und coolen Sound! Mit einem bunten Abend, der die Lachmuskeln auf Trab hielt, wurde die heurige Kabarettsaison in der Bettfedern am Samstag eröffnet. mosaik war selbst "im Bett" mit Größen wie Chris Lohner, Stefan Haider und Viktor Gernot ...

Ran ans runde Leder!

Im September fand bei strahlendem Sonnenschein am Fußballplatz des ASK Bad Vöslau der erste Jugendtag statt. Kickernachwuchs ist jederzeit willkommen!

Ein Jahr total.regional!

Ein eingespieltes Team steht hinter der regionalen Marke donau_Kanal: Benjamin Mühlbacher und Herbert Wagner kennen sich bereits seit rund 12 Jahren, viele journalistische Erfahrungen haben sie miteinander erlebt. Nun können sie auf ihr erstes Jahr als eigenständiger Regionalsender zurückblicken. donau_Kanal wurde im September 1 Jahr alt!

Ziffernsalat: Hilfe durch König Kugelrot

Der gealterte König Kugelrot hat ein Problem: Er möchte für sein Volk – die Zahlen – ein großes Fest veranstalten, muss aber erst den ganzen Ziffernsalat in Ordnung bringen und alle in die richtige Richtung stellen. Ein erstes Buch zum Erlernen der Schreibweise unserer Zahlen ...

Schwierige Entscheidungen als Teenager

Matura oder Lehre? Mit den Freunden saufen oder nicht? Wann zum ersten Mal Sex? – Unglaublich viele lebensverändernde Entscheidungen, vor denen Teenager im Laufe weniger Jahre stehen. Eine Wahl zu treffen, gehört zum Erwachsenwerden dazu. Für Eltern eine herausfordernde Situation, den Spagat zwischen Unterstützen und Loslassen zu finden. Für beide Seiten ein wichtiger Loslösungsprozess ...

Hilfe in vielen Lebenslagen

Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, mit Beeinträchtigungen körperlicher oder psychischer Natur, Kinder mit Lernschwächen – das Hilfswerk Familien- und Beratungszentrum bietet Hilfestellung ...

Gesund & fit: Aktivierung unseres "inneren Arztes"

Laut britischer Klimaforscher kommt heuer einer der härtesten Winter der letzten hundert Jahre auf uns zu. Angst vor einer Grippewelle? Wer ein bisschen mehr auf seine Lebensweise achtet und damit seinen eigenen „inneren Arzt“ aktiviert, kann dem vielleicht entgegenwirken. Wie dieser wieder aktiviert werden kann, erzählte Ingrid Pichler im Rahmen eines TRI-Vortrags ...

G'sundes und neue Ideen für die Jause

Mit dem Start des Schuljahres beginnt auch für viele ernährungsbewusste Eltern wieder die Zeit der tagtäglichen Frage, „was gebe ich meinem Kind als Jause mit?“. Im Kampf gegen Wurstsemmel & Co. gehen einem da schnell einmal die Ideen aus. Hier ein paar Tipps ...

"Meine Musik soll berühren"

Die dreifache Mutter Antonija Pacek stammt ursprünglich aus Kroatien, bevor es sie schließlich nach Oberwaltersdorf verschlagen hat. In Wien und Cambridge hat die junge Mutter Psychologie studiert, ihre Passion ist aber die Musik. Bereits als kleines Mädchen setzte sie alles mögliche daran, Klavierstunden zu nehmen. Im Sommer ist nun ihr 2. neoklassisches Album „Life Stories“ erschienen – ein Schmeichler für Ohr und Seele!

Herbstlicher Ausflug aufs Waxeneck

Bunte Vielfalt im herbstlichen Wald – auf einer Wanderung lässt sich mit den Kindern gemeinsam so einiges an Artenvielfalt entdecken. Den idealen Rahmen dafür bietet eine Wanderung auf das Waxeneck: Je nach Ausgangspunkt in einer Zeit von einer bis vier Stunden machbar – ein Bericht von Doris Hirt.

Mit Fantasie: Bewegung & Tanz in Baden

Mit September übernimmt an der Musikschule Baden die Tanzpädagogin Claudia Scheffel den Unterricht für rhythmische Bewegung und Tanz. Schnuppern möglich ...

Saisonstart an der BiondekBühne

Mit Schulbeginn startet auch die BiondekBühne Baden wieder voll durch und zwar gleich ab dem ersten Schultag, Montag 4.September! Ein erstes unverbindliches Hineinschnuppern ist für alle neugierigen Kids möglich.

„Wir sind so dankbar – wir haben zwei wunderbare Kinder!“

Nachmittags im Schlosspark Bad Vöslau – Carmen und Markus Kuntner genießen die Zeit mit ihren Kindern Lea (5) und Jonas (3). Eine harmonische Familie mit positiver Ausstrahlung – die vergangenen Jahre waren aber alles andere als einfach. Bei beiden Kindern wurden bereits in der Schwangerschaft Komplikationen festgestellt. Ein kleines Wunder, dass es Lea und Jonas heute so gut geht. Von Barbara Zedlacher ...

Seiten